Glückskompetenz
Eine Schule, die dem Wohlbefinden des Einzelnen und der Gemeinschaft einen deutlichen Stellenwert einräumt, trägt dazu bei, ein Klima zu entwickeln, in dem SchülerInnen ihre natürliche Lust am Lernen wiederentdecken und erleben können.
Und nicht nur eine Schule, sondern auch die Familie und die Arbeitsstätte – jeder Bereich sollte eine Atmosphäre des Wohlfühlens schaffen.
Als die frau glück möchte ich dazu beitragen.
Glückskompetenz
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kombiniert das Wissen und die Erkenntnisse sowohl aus der Resilienzforschung als auch aus der Glücks- und Gehirnforschung
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viele Übungen basieren auf Ansätzen der Positiven Psychologie
Glücksprojekte in Schulen
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sollen dazu beitragen, SchülerInnen zu resilienten und authentischen Personen heranreifen zu lassen
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und die soziale und emotionale Kompetenz zu fördern und zu steigern
Glücksprojekte können an allen Schularten stattfinden.
Bei der Durchführung meiner Projekte sind auch die Eltern involviert. Die Kinder bringen nach dem Unterricht entweder etwas haptisches oder etwas gedankliches mit nach Hause, womit sie in den Austausch mit ihren Eltern gehen. Auch dürfen sie in meinem Blog die Zusammenfassung der Glücksstunden lesen.
Möglich sind die Glücksstunden als wöchentliche Unterrichtsstunden, als Projekttag (e) oder auch als Kurzprojekt zweimal im Schuljahr. Auch im Rahmen des Ganztagsangebotes oder als Exkursion.
Ausführliches dazu in Kürze.